2020 – Ein Rückblick

2020 - Ein Rückblick

Das Jahr ist vorbei. Deshalb ist es für uns Zeit Rückblick zu halten. Was haben wir gemacht, was haben wir nicht gemacht (machen können), wofür sind wir dankbar und was ist für 2021 geplant?

Was haben wir gemacht?

Auch wenn das letzte Jahr uns vor Herausforderungen gestellt hat und manches anders war, als geplant, können wir auf eine Vielzahl an verschiedenen Aktionen zurückblicken, die dann doch stattfinden konnten.

    • Im Juli konnten wir Kanus und Zubehör kaufen (siehe Beitrag).
    • Wir konnten  einen „Sommerlager-Tag“ mit einer Stadtrallye durch Berlin durchführen.
    • Im Herbst konnten 2 Baueinsätze stattfinden, um das Werkstattdach abzudichten und ein Carport über die Sanitärcontainer zu bauen.
    • Manschnow war Feierlocation für 2 Hochzeiten.
    • Kurz vor Weihnachten konnte eine große Menge Holz aus einem nahgelegenen Wald geholt werden.

Was haben wir NICHT gemacht?

Aber natürlich war auch nicht alles möglich, was wir geplant hatten.

    • Sowohl Stadtranderholung als auch FaST-Connect und Playstage mussten leider ausfallen.
    • Der geplante erste ‚Tag der offenen Tür‘ konnte nicht stattfinden.
    • Auch die Kinder- und Teentreffs konnten wir dieses Jahr nicht weiterführen. Gründe hierfür waren (neben Corona) auch Kraft- und Mitarbeitermangel.
    • Wir haben außerdem nicht das Vertrauen zu Gott aufgegeben.

Wofür sind wir dankbar?

Auch wenn wir traurig darüber sind, dass die Camps nicht wie geplant stattfinden konnten, sind wir dankbar für dieses Jahr der Ruhe. Sowohl das Hof-Team als auch die externen Mitarbeiter konnten die Pause gut gebrauchen. Und auch in diesem Jahr hat uns der Herr versorgt, sodass die Bau-Projekte finanziert werden konnten. Große Freude herrscht darüber, dass sich nach vielen Jahren des Gebets Nachfolger für die Geschäftsführung gefunden haben, die wir 2021 auf dem Gelände begrüßen dürfen. Auch verstärken seit November 4 neue Mitglieder den Verein.

Was ist für 2021 geplant?

Aktuell sind die verschiedenen Teams fleißig dabei, die Sommercamps vorzubereiten. 2020 hat uns Corona ganz schön überrascht, sodass wir die Sommercamps ausfallen lassen mussten. Dieses Jahr werden eventuell notwendige Hygienekonzepte schon in der Planung mit bedacht. Für Anfang März ist der Einzug eines BFDlers geplant und wir freuen uns auf den Einzug der Nachfolger-Familie aus dem Siegerland.